Unsere Chronik

23.11.1984

Der Rad-Sport-Verein Vaihingen an der Enz wurde gegründet. Gründungsmitglieder waren:
Robert Schuster, Martin Christian, Ulrich Schreiner, Rolf Christian, Christof Weiß, Otto Glink und Klaus Böhm.

Ziel + Farben
Ziel der Gründungsmitglieder war es, den Radrennsport und Radtouristiksport in Vaihingen und Umgebung zu fördern und zu unterstützen.

Die Vereinsfarben sind Blau+Rot, wie die Stadtfarben von Vaihingen.

Verschiedene Aktionen werden durchgeführt

Offenen Vereinsmeisterschaften mit Berg- und Einzelzeitfahren
Ganztägige Fahrten z.B. im Elsaß

Mehrtägige Tour Lüttich-Bastogne-Lüttich

Aufnahme AOK-Radtreff

Von April bis September
an jeden Dienstag Abend

Vereinsausfahrt

10-jährigen Vereinsjubiläum mit anschließender Grill-Party

Hauptaktivitäten werden ausgebaut:

Fahrten an allen Samstagen
um 13.30 Uhr

AOK-Radtreff mittlerweile drei Gruppen

Mountainbike / Sportlich / Gemütlich

Das Jubiläumsjahr

Ein Jubeljahr im wahrsten Sinne

Samstag-Radtreff (Rennrad) hat sich wieder etabliert, teilweise wird in zwei Rennrad- und einer Mountainbike-Gruppe gefahren

AOK-Radtreff verzeichnet neue Rekorde. 80 Einzelteilnehmer, 723 Teilnahmen und insgesamt 30.805 gefahrene Kilometer.

Erstmals wurden zahlreiche Tagestouren für Trekkingräder und Mountainbikes angeboten

Besuch des 6-Tage-Rennens in der Schleyer-Halle

Diese Veranstaltung sollte zu einem regelmäßigen Event in den kommenden Jahren werden.

Neue Trikots entworfen

Die Trikots erfreuten sich einer großen Nachfrage (100 Trikots).

Neue Termine

• 6-Tage-Rennen in der Schleyer-Halle
  • Trainingslager im Frühjahr
  • AOK-Radtreff jetzt AUCH am Freitag

Sportlicher Höhepunkt des Jahres

UCI-Straßenweltmeisterschaft
Eine Gruppe des RSV war als Streckenposten dabei.

Events zu Jahresbeginn

• 6-Tage-Rennen
  • Trainingslager auf Mallorca

Vorbereitungen zum 25-jährigen Jubiläum im kommenden Jahr sind schon in vollem Gang

AOK-Radtreff wurde eine lange Saison (vom 01.04. bis 30.09.) beschert

AOK-Radsonntag

Unser diesjähriger Kontroll- und Verpflegungspunkt war zum ersten Mal am Alten Badplatz direkt am Enztalradweg. Wetterbedingt blieb aber der erwartete Ansturm aus.

Erste Winterwanderung zur Grünwetterhütte von Bad Wildbad aus

Absage des 6-Tage-Rennens in der Schleyerhalle und auch das Ende unseres Events zum Jahresbeginn.

Das Trainingslager fand mit zwei Gruppen statt. Die erste Gruppe war in Andalusien und die zweite in Cesenatico.

AOK-Radtreff entwickelt sehr gut, so dass für Einsteiger ein weiterer Termin am Donnerstag eingeführt wird.

Auftakt 25-jähriges Jubiläum

Jubiläumsfahrt mit dem Rad von Vaihingen zum Weinlesefest der Partnerstadt Köszeg in Ungarn mit über 1000 km

Unser 25-jähriges Jubiläum

Fest zum 25-jährigen Vereinsjubiläums am 23. November im Löwensaal der Stadthalle.

Wanderung zur Grünwetterhütte bei sonnigem Winterwetter.

Weniger Teilnehmer beim AOK-Radtreff auf Grund regnerischen, kalten Wetter in den ersten Frühlingsmonaten

Das Trainingslager fand dieses Jahr mit 5 Teilnehmern in Landeck/Tirol.

Zwei Nachmittage im Ferienprogramm der Stadt Vaihingen gestaltet:
Mountainbiken für Kinder (Termine waren fast vollständig ausgebucht)Den AOK-Radtreff haben wir erfolgreich testweise auf den Oktober ausgedehnt

Den AOK-Radtreff haben wir erfolgreich testweise auf den Oktober ausgedehnt

2012

Der RSV war an der Ausgestaltung der Fahrradroute der S-VKZ-Tour beteiligt. Nach einigen bürokratischen Hindernissen kam eine von vielen gelobte Tour Richtung Löchgau heraus.

2013

Trotz wetterbedingten, zähem Start der AOK-Radtreffs konnten wir dennoch die Teilnehmerzahlen des Vorjahres erreichen.

Ende der Sommerferien wurden drei Tagestouren gemacht und mit den Vorbereitungen für die Köszeg-Fahrt im September 2014 begonnen.

Erste Ganztagesausfahrten

Im Sommerhalbjahr machen wir an jedem
1. Montag und 3. Mittwoch des Monats eine Ganztagesausfahrt.

Vorbereitung Köszeg-Fahrt

Zusätzlich wurden 7 Tagesausfahrten am Wochenende gemacht.

An der Köszegtour nahmen 25 Radler teil
alle Teilnehmer erreichten das Ziel gemeinsam!

Fortsetzung folgt...

Chronik in Arbeit